Geschichte

In der heutigen Zeit wo fast jedes Zuhause eine Spielkonsole hat spielen die Leute meistens online ohne sich selber zu kennen. Wir würden dieses gerne mit unserem Flippermuseum ändern und die Menschen ob alt oder jung und egal aus welchem Kulturkreis zusammenbringen und zum gemeinschaftlichen Spiel bewegen. Sport, Freizeit und Unterhaltung haben in Nordrhein-Westfalen nicht nur in Stadien und großen Sälen stattgefunden, sondern auch in Gaststätten, Spielhallen, ja sogar in einfachen Imbissen und an Trinkhallen. Dort traf man sich nach der Schicht oder zum Frühschoppen, man vergnügte sich am Flipper, Billard, Kicker, Darts oder Fingerschlaggerät, trug manchen Wettkampf aus und kam dabei mit unterschiedlichsten Nationalitäten und Kulturen zusammen. Der Flipper gehörte dabei zum Freizeitangebot genauso dazu wie der Käfer zum Straßenbild der 60er Jahre und der Kohlestaub auf der Häuserwand. Um die Geschicklichkeit und Reflexe zu testen, gepaart mit ansprechenden und bunten Motiven, suchte der Flipper damals seinesgleichen. Flipperautomaten gibt es seit über 60 Jahren. Sie haben die Kultur über Jahrzehnte in Deutschland begleitet, mitgeprägt und sind ein Spiegel der Gesellschaft und deren Zeit. Flipper sind keine Glücksspielautomaten und haben keine Geldgewinnmöglichkeit! Flipper sind Sport- und Unterhaltungsgeräte. Aufgrund der Verdrängung durch Videoautomaten und Heimcomputer ist der Flipper heute fast aus der Öffentlichkeit verschwunden. Der Verein möchte daher dazu beitragen, dem Flipper eine Heimat in Form eines Flippermuseums zu geben und allen Generationen ermöglichen die vergangene Flipperkultur zu erleben und zu erfahren.
Wenn Sie also ein Liebhaber dieser Automaten sind, dann haben sie jetzt die Möglichkeit ihre Erinnerungen wieder aufleben zu lassen, denn in der alten Spielhalle Goerdelerstraße 11 -15 befindet sich nun das erste Flippermuseum von Solingen.
In dem neu gestalteten Museum können die Besucher, bei einer unserer Führungen, die spannende Geschichte des Flippers nachvollziehen und viele tolle Exponate bestaunen und dann natürlich auch selber ausprobieren .Der Flipperautomat vereint die Faszination eines klassischen Spieles mit der modernen Technik und dem unterhaltsamen Gameplay. Er ist ein Spaß für Jung und Alt, egal ob man alleine spielt oder sich zu zweit an einem Automaten die Zeit vertreibt. Die verschiedenen Level und das reizvolle Gameplay fordern den Spieler heraus und bieten stundenlange Unterhaltung. Einige Modelle verfügen auch über interaktive Bonuslevels, die den Spielspaß nochmal ankurbeln. Der Flipperautomat ist somit nicht nur ein nostalgisches Relikt aus längst vergangenen Tagen, sondern auch heute noch eine tolle Möglichkeit, seine Freizeit zu verbringen.
Das Flippermuseum Solingen bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte des Flipper-Sports hautnah zu erleben. Hier können Sie nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen. Spüren Sie die Gänsehaut beim Spielen der originalen Flipperautomaten. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Flipper und erleben Sie hautnah, wie diese unterhaltsamen Geräte entstanden sind. In den interaktiven Ausstellungsräumen können Sie alte und neue Modelle ausprobieren und bei Events gegeneinander antreten, um das Gänsehautfeeling zu erleben. Durch die Kombination aus Unterhaltung und Spiel ist dieses Museum eine unvergessliche Erfahrung für jedes Alter.